Umfrage: Die Sorgen der Österreicher +++ Checkliste Krisenkommunikation +++ So kommt die O.VATION in Ihr Home-Office +++ Trotz Corona: »OBSERVER« arbeitet uneingeschränkt weiter +++
Umfrage: Die Sorgen und Hoffnungen der Österreicher
Die Marktforschung des »OBSERVER« hat von 3. bis 6. April eine österreichweite Umfrage unter 1.000 Personen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden u.a. in der Zeit im Bild und im ORF-Talk 1 Spezial präsentiert. Die Teilnehmer der Studie wurden nach ihren Ängsten befragt und worauf sie sich am meisten freuen, wenn die Corona-Krise zu Ende geht. Die Resultate zeigen, dass sich die Österreicher am meisten vor einer langen Dauer der Krise fürchten und sich neben dem Kontakt zu Familie und Freunden vor allem nach Reisen sowie auswärts Essen und Trinken sehnen.
Der Lebensmitteleinzelhandel erfährt gegenwärtig eine noch nie dagewesene Wertschätzung. Alleine in den letzten 12 Wochen wurde online 16.181 Mal ein 'Danke' an die österreichischen Supermärkte und ihre Mitarbeiter gerichtet. Diese Danksagungen brachten imposante 263.768 Interaktionen (Likes, Shares, Kommentare) hervor.
Aktuelle Umfrage: Faktencheck, Digitalisierung, Gatekeeper-Funktion, Kontrollinstanz – Die Corona-Berichterstattung ist für Journalisten eine Herausforderung. Für Qualitätsmedien könnte das eine große Chance sein.
Ganz egal ob Betriebsunfall, ein groß angelegter Produktrückruf, eine Naturkatastrophe oder eben eine Virus-Pandemie. In einer Krise geht es immer um zwei wesentliche Faktoren: gute Vorbereitung und professionelle Kommunikation.